noscript

4 Tipps für deine Schwangerschafts Fotos

Du wirst Mama, vielleicht zum ersten Mal, vielleicht ist es dein zweites, drittes oder viertes Kind. Jede Schwangerschaft ist anders, neu und aufregend. Damit du diese Zeit nie vergisst, solltest du unbedingt ein Babybauchshooting machen!

Und was erwartet dich da? Worauf musst du achten? Hier sind meine besten Tipps für dich!

Kann ich das nicht selber?

Ich bekomme oft die Frage gestellt, ob man Babybauchfotos nicht auch selber machen kann. Klar kannst du! Wenn du wissen möchtest, wie du das am besten machst, dann schau mal in meinen Blogeintrag zum Thema Babybauchfotos selber machen.

eine Schwangere Frau im rosafarbenen Kleid sitzt auf einem Stein

Warum sollte man zum Fotografen gehen?

Natürlich plädiere ich als Fotografin dafür, die Bilder professionell machen zu lassen. Das liegt aber nicht daran, dass ich Geld verdienen möchte, vor allem liegt es daran, dass ich immer wieder erlebe, dass Eltern ihre Fotos selbst machen und es nicht so hinbekommen, wie sie es sich wünschen und dann enttäuscht sind, weil die Zeit nicht mehr reicht.

Diese Schwangerschaft kommt nicht noch einmal und wenn ihr vielleicht spät Bilder macht und sie gelingen nicht, seid ihr womöglich unglücklich. Ein professioneller Fotograf kennt seine Kamera, hat Erfahrung, weiß welches Licht und welche Orte passend sind, kennt sich vor allem mit Posing aus (!) und kann euch eure Ängste nehmen. Das heißt, ihr müsst euch im besten Fall um gar nichts kümmern =)

Tipp 1: Kleidung zum Babybauchshooting

Beim Thema Kleidung gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem worin du dich am wohlsten fühlst bietet sich folgendes an:

  • Dein Lieblingskleid
  • Babybauchkleid
  • Hose und ein dehnbares Shirt
  • Spitzenbody
  • Keine Kleidung

Egal wofür du dich entscheidest, solltest du den Tag und die Nacht davor möglichst keine engen Sachen tragen, die Abdrücke hinterlassen, damit deine Haut perfekt für den Tag ist =)

Du hast keine Kleidung zu Hause oder keine Zeit dir welche zu besorgen? Bei meinen Fotoshootings ist immer eine Auswahl aus meiner Kleiderkollektion inklusive. Du kannst dir einfach Kleider leihen und siehst perfekt aus!

Tipp 2: Lass dich schminken

Zwei Frauen schauen in einen Spiegel und lächeln

Wo wir gerade bei der perfekten Haut sind: Du solltest dich für dein ganz besonderes Shooting unbedingt mal professionell schminken lassen! Ich habe zum Beispiel eine Stylistin, die zum Shooting dazugebucht werden kann.

Auch wenn du dich selbst täglich schminkst, eine Stylistin oder Make-up Artistin ist darin ausgebildet, deine Vorzüge ganz besonders hervorzuheben und dich noch mehr strahlen zu lassen!

Außerdem wirst du merken, wie schön es ist, einfach mal eine Stunde umsorgt zu werden und du musst dich um nichts kümmern. Dabei kommst du so richtig runter und gehst dann richtig entspannt vor die Kamera.

Tipp 3: Studio oder Outdoor? Hör auf deinen Körper

Eine Schwangere Frau im rosafarbenen Kleid liegt im Gras

Ob du die Babybauchbilder drinnen oder draußen machen lässt, ist Geschmackssache, dabei gibt es kein richtig oder falsch. Ich persönlich liebe es draußen! Ich gehe mit meinen Kunden immer ganz entspannt spazieren und mache wie nebenbei die Fotos. Draußen gibt es auch sehr viele Kulissen und man muss oft nur ein paar Meter weitergehen. Und natürlich ist das Sonnenuntergangslicht auch etwas ganz Wundervolles, das man im Studio nicht simulieren kann.

Indoorshootings bieten sich vor allem dann an, wenn du vielleicht nicht mehr so fit vor der Entbindung bist oder einfach auch schnell frierst. Auch Indoor können wunderschöne Bilder erschaffen werden! Dort gibt es auch im Winter viele Möglichkeiten zum Beispiel sinnliche Bilder zu machen.

Eine schwangere Frau im Spitzenbody posiert auf einem Stuhl

Tipp 4: Es geht um dich

Manchmal, gerade wenn schon Kinder da sind, geht die Schwangerschaft unter und irgendwie - hopp ist man dann schon in der 35. Woche. Der Körper verändert sich jede Woche und es passiert so vieles. Manche Frauen sind auch unglücklich, weil ihre Figur plötzlich nicht mehr so schön schlank und straff ist wie vorher.

Bei einem Babybauchshooting geht es um dich! Es geht darum, dass du den Raum hast, dir deiner Schwangerschaft noch einmal bewusst zu werden und zu sehen, dass du wunderschön bist, auch wenn du jetzt "anders" aussiehst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Vorbereitung auf dein Babybauchshooting! Du suchst noch einen Fotografen für malerische Bilder bei dem du umsorgt wirst wie eine Königin?

Teile diesen Beitrag

Schreib mir!
Schreib mir direkt!
Hallo,
welche Frage darf ich dir beantworten?